Antje Bostelmann nimmt Berlinpreis für Wirtschaft 2025 entgegen
Das von Antje Bostelmann gegründete Kita-Unternehmen Klax ist mit dem Berlinpreis für Wirtschaft 2025 ausgezeichnet worden. In der Kategorie "Unternehmerischer Erfolg" setzte sich Klax gegen renommierte Mitbewerber durch. Die Preisverleihung fand am 22. September im Tagesspiegel-Haus am Askanischen Platz in Berlin statt.
In der Laudatio würdigte die Jury gesellschaftliche Verantwortung und soziale Innovationskraft von Antje Bostelmann und ihren Mitarbeitenden. Zusammen mit Co-Geschäftsführer Dr. Pieter Wolter nahm Antje Bostelmann die Trophäe von Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin entgegen.
Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Unternehmensgeschichte: "Aus einer kleinen Malschule Anfang der 90er Jahre hat sich ein Träger mit über 800 Beschäftigten entwickelt, der Kitas, Schulen und eine eigene Berufsakademie betreibt. Klax kombiniert pädagogische Konzepte mit digitalen Instrumenten wie dem Kitaportfolio.", heißt es in den einleitenden Worten zur Laudatio.
In ihrer Dankesrede erklärte Gründerin Antje Bostelmann: "Klax wird als Akteur zwischen Wirtschaft und Sozialwesen oft übersehen. Der Preis ist eine wichtige Anerkennung für unser Team und unsere Arbeit.“
Der Berlinpreis wird seit 2013 vom Verein „Made in Berlin“ vergeben und von Partnern wie der Berliner Sparkasse und dem Tagesspiegel unterstützt.