Digital Genial
Letzten Samstag hat in Leipzig die dritte Veranstaltung der Fachtagsreihe „Frühe Bildung“ stattgefunden. Klax-Gründerin Antje Bostelmann hielt einen Vortrag zum Thema: "Spielen mit Kindern unter drei".
Antje Bostelmann war kürzlich als Jurymitglied eingeladen, den B. Braun Preis für Soziale Innovationen an den jungen Musikdesigner Andreas Brand zu überreichen. Mit seinem Projekt „Musiklusion“ ermöglicht er Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das Musizieren.

Am 28. Januar hat Antje Bostelmann auf der Konferenz des Deutschen Jugendinstituts „Tablets in Kinderhänden“ über unsere Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Medien in der pädagogischen Arbeit gesprochen. Auf der Konferenz wurden verschiedene Studien zum Thema vorgestellt, in denen es sich hauptsächlich um zwei Fragen drehte: "Wie lange dürfen Kinder digitale Medien nutzen?“ und „Ab welchem Alter dürfen Kinder dies?“. Außerdem wurde über Apps diskutiert und Apps für den Kindergarten empfohlen.
Als ich zur Fachkonferenz „Digitale Spiele in Kinderhänden“ eingeladen wurde, war ich irritiert. Was kann ich – Erzieherin – zu einer Konferenz der Gamerszene beitragen, fragte ich mich. Nach einigen Zweifeln habe ich dann doch zugesagt und mich der Herausforderung gestellt. Ich hatte dann am 12.11. im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Möglichkeit, über den Einsatz digitaler Medien als Werkzeuge im pädagogischen Alltag zu sprechen.
Am Donnerstag, den 26. Februar 2015 werde ich ab 14:00 Uhr beim Bündnis frühkindliche Bildung des Didacta Verbandes in Halle 23 an einer Diskussionsrunde zum Thema „Technologien für Bildung: Sind Kitas reif für Bildungstechnologien?“ teilnehmen. Dabei stehen vor allem die Frage nach der Umsetzung der Medienkompetenzförderung bei Kindern, aber und ganz besonders auch bei den Erziehern im Mittelpunkt.
Vom 16.-22.11.2014 waren wir - Antje Bostelmann (Geschäftsführung der Klax GmbH), Gerrit Möllers (Leitung Institut für Klax Pädagogik), Silke Schaper (Erzieherin Digitale Medien im Kindergarten), Anette Kralle-Baselt (stellv. Schulleitung Klax Fachschule für Erzieher) und Christian Engelbrecht (Mitarbeiter Pädagogische Entwicklung)- auf einer Bildungsreise durch Skandinavien.
Digitale Medien eröffnen für die frühkindliche Bildung unzählige neue Möglichkeiten, gleichzeitig stellen sich aber auch Fragen nach einer sinnvollen, kritischen Nutzung. Allen, die zu diesem Thema noch Anregungen, Antworten oder Erfahrungsaustausch suchen, sei der medienpädagogische Fachtag "Krippe und Kindergarten in der digitalen Welt" des Instituts für Klax Pädagogik am 14. und 15. November in Berlin empfohlen.
Diese Woche ist unser neues Buch „Digital Genial. Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten“ erschienen, das wir schon fleißig auf der didacta präsentieren und auch verkaufen durften. Das große Interesse und der allseitige Zuspruch zeigen, dass wir mit diesem Buch einen Zeitnerv getroffen haben. Also: Keine Angst vor Tablet, Digitalkamera und Beamer!