Auch in diesem Jahr erfuhr die Pädagogische Fachtagung wieder ein reges Interesse! Über 300 Tagungsgäste nahmen am 16. und 17. April in Berlin an der Veranstaltung teil und standen in intensivem Austausch mit Kollegen und Dozenten.

An beiden Veranstaltungstagen wurde wieder ein vielfältiges Programm an Seminaren und Praxisworkshops geboten. Unter Anleitung von Klax Pädagogen und internationalen Dozenten wurden theoretisches Hintergrund- und Basiswissen vermittelt, Erfahrungen ausgetauscht und wertvolle Tipps zur Umsetzung des Erlernten in den beruflichen Alltag gegeben. Thematisch waren die Kurse breit gefächert - von Spielmaterialien und Theaterpädagogik über IT-Einführungskurse und Möglichkeiten der pädagogischen Leistungsbewertung bis hin zu Jugendkulturen und kreativem Kochen - die Teilnehmer konnten aus einem weiten Spektrum wählen.

Doch nicht nur für ein anregendes Tagungsprogramm wurde gesorgt, sondern auch für das leibliche Wohl der Gäste. Die Löwenzahn Dienstleistungs GmbH hat auch in diesem Jahr wieder für ein vielfältiges kulinarisches Vollwert-Catering gesorgt.

Am Abend des ersten Symposiumtages wurde außerdem der Klax Award für Erwachsene verliehen. In feierlichem Ambiente nahm der Moderator der Kindernachrichtensendung logo!, Andreas Korn, die Auszeichnung entgegen. Gewürdigt wurden das kreative Engagement und der Einfallsreichtum der Redaktion und deren kontinuierlicher Einsatz für die Belange der Kinder.